Allgemein

Blogparade: Fotohighlights Januar – Juni.

Zum dritten Mal veranstaltet Michael von Erkunde-die-Welt.de die Blogparade zum Thema Fotohighlights. Es geht um die erste Jahreshälfte – Januar bis Juni. Vorgegeben sind dieses Mal folgende Kategorien:

  • “Bunt”
  • “Schwarz-Weiß”
  • “Tierisch”
  • “Licht”
  • “Fahrzeug „Aussichtspunkt“
  • “Natur”

Das sind allerdings nur grobe Vorgaben. Wenn man ein Foto aus einer anderen Kategorie hat ist dieses ebenfalls erlaubt. Es kann ja immer mal passieren dass man zu einer Kategorie so absolut gar kein passendes Foto hat. Zu guter letzt soll man dann noch sein absolutes Lieblingsfoto aus dem ersten Halbjahr posten. Schauen wir mal was ich so an Fotos gemacht habe… Beim Durschauen meiner Fotos habe ich nun festgestellt, dass ich kein einziges Foto zum Thema „Fahrzeug“ habe und tausche diese Kategorie somit gegen „Aussichtspunkt“ aus, da ich da eine recht große Auswahl habe.

Bunt

bunt

Diese Kategorie war dann doch irgendwie schwerer als erwartet. Irgendwie entsprach kaum ein Bild meinen Vorstellungen von „bunt“ und dann fiel mir dieses Bild wieder ein. Enstanden ist es im März in Köln. Ich liebe all die bunten Schlösser ♥

Schwarz-Weiß

Schwarz weiß

Natürlich habe ich das Bild nicht vorab in schwarz-weiß aufgenommen, aber irgendwie fand ich, dass es so auch ziemlich gut rüber kommt, da es sowieso schon einen recht alten Flair hat. Das war Ende März im Burgers‘ Zoo in Arnheim in der „Wüste“ 😀

Tierisch

Tierisch

Diese Kategorie war für mich nun echt schwer, denn ich war im März und April jeweils im Zoo und habe tausende Fotos gemacht. Und trotzdem ist es nun kein Zoofoto geworden sondern dieser hübsche Schmetterling. Was für einer es genau ist kann ich leider nicht sagen, so weit reichen meine Schmetterlingskenntnisse dann nicht. Entstanden ist das Bild vergangenen Samstag in Berlin. Er saß einfach auf einem Stein und ist nicht einmal weggeflogen als wir ihn beinahe gestreichelt hätten. Ich liebe es Fotos von Schmetterlingen zu machen, doch meistens bin ich zu langsam, umso stolzer bin ich nun auf dieses Foto!

Licht

Licht

Auch das war nun echt nicht einfach, weil ich kaum einmal etwas mit wirklichem Licht fotografiere. Nicht einmal mit einem Sonnenuntergang oder so konnte ich dieses Mal aufwarten. Stattdessen habe ich dieses Bild gefunden. Der Kölner Dom in der Abenddämmerung mit einer schon eingeschalteten Laterne im Vordergrund. Ich mag das Foto echt gerne.

Aussichtspunkt

Aussichtspunkt

Hier nun also meine alternative Kategorie zu „Fahrzeuge“. Ich war in den vergangenen Monaten bei diversen Aussichtspunkten im Ruhrpott und „Tiger & Turtle“ in Duisburg war definitv meine liebste. Eine einzigartige Konstruktion!

Natur

Natur

Für mich als riesigen Fan von Kirschblüten (ich habe auch ein Tattoo mit ihnen) war für mich sofort klar, dass ich in dieser Kategorie mein liebstes Kirschblütenfoto zeigen werde. Das erste Mal war ich dieses Jahr nämlich in Bonn auf der Heerstraße und habe mir diese Blütenpracht angesehen. Ein Traum für jemanden wie mich ♥

Lieblingsbild

Lieblingsfoto

Keine Ahnung, ob ich mit diesem Bild irgendeine Chance habe, aber es war mein erstes Fotoshooting mit Menschen überhaupt. Zu sehen sind meine beste Freundin Vanessa – Mitbegründerin dieses Blogs – und ihr Verlobter. Vom Shooting ist das mit Abstand mein Lieblingsfoto und auch so ist es eines meiner liebsten Bilder die ich in diesem Jahr bisher gemacht habe, deswegen hat es einen Platz in dieser Kategorie mehr als verdient!

Falls ihr nun auch Lust bekommen habt bei der Fotoparade von Michael mitzumachen, schaut doch mal auf seinem Blog vorbei. Die Fotoparade habe ich euch oben verlinkt. Mitmachen könnt ihr noch bis zum 19.07., also noch mehr als genug Zeit um die Fotodateien des ersten Halbjahres zu durchwühlen und selbst teilzunehmen!

Lieber Michael, vielen Dank für die 3. Fotoparade ♥ Ich hoffe auf viele weitere! Es ist mir jedes Mal eine große Freude teilzunehmen 🙂

9 Kommentare zu „Blogparade: Fotohighlights Januar – Juni.

  1. Hallo Ina,

    Tolle Bilder! Vor allem das Bild deiner getauschten Kategorie gefällt mir super! Aber auch dein Lieblignsbild ist eine richtig tolle Aufnahme. Klasse Moment, schönes Licht – ich würde sagen, ein gelungenes erstes Portrait Shooting!

    Lg Michael

    Gefällt 1 Person

  2. Wunderschöne Bilder zeigst Du für Michaels Fotoparade. Einen Favoriten zu wählen ist schwer, ich tendiere zum schwarz-weissen, alleine weil ich schwarz-weiß-Aufnahmen generell sehr schön finde. Wobei das Bunt-Bild auch was hat, mit den vielen Schlössern.

    LG Thomas

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

