Allgemein · Clare · Irland · Munster

Cliffs of Moher.

Heute möchte ich euch gerne zu den Cliffs of Moher entführen. Sie sind nicht die höchsten Klippen in Irland (Slieve League in County Donegal und die Klippen auf Achill Island sind um einiges höher!), dafür aber die bekanntesten. Die Cliffs of Moher befinden sich an der Südwestküste der Insel, nahe des kleinen Örtchens Doolin.

Bisher war ich 3x an den Cliffs und bin jedes Mal aufs Neue begeistert. Klar, sie sind eine der meistebesuchten Touristenattraktionen des ganzen Landes und ja, zeitweise sieht man vor lauter Menschen die Klippen kaum noch (vielleicht etwas übertrieben, aber die Menschenmassen sind zum Teil wirklich schlimm, was vor allem an den ganzen organisierten Tagestouren liegt!) Und dennoch hat es etwas Magisches und gleichzeitig auch Beängstigendes an den Klippen zu stehen, auf den Atlantik hinauszuschauen und zu wissen, dass es direkt unter einem bis zu 214m in die Tiefe gehen kann.

Auch wenn es heißt, man soll möglichst vom Rand weg bleiben, gibt es immer wieder Wagemutige, die sich trotzdem an den Rand robben, um wenigstens einmal einen Blick nach unten zu werfen. Ich muss gestehen, dass ich es ebenfalls einmal gemacht habe und mir danach ganz schön die Knie schlotterten, aber es war schon beeindruckend in die Tiefe zu schauen, auf die Wellen die sich unaufhörlich an den Felsen brachen. Würde ich es wieder tun? Auf jeden Fall!

Seid ihr schon einmal an den Cliffs of Moher gewesen? Wie hat es euch gefallen? Schreibt mir doch von euren Erfahrungen und Erlebnissen in den Kommentaren!

Zum Abschluss noch eine Auswahl meiner liebsten Fotos aus den Jahren 2012, 2013 und 2014 (leider nicht die allerbeste Qualität, aber demnächst kommt Versuch Nr.4 ;)):

 

5 Kommentare zu „Cliffs of Moher.

Kommentar verfassen

